CGL – Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur Aktuelles & Termine Veranstaltungen
Prof. Dr. Bianca Maria Rinaldi: "From Garden City to Biophilic City: The idea of tropical nature in post-colonial Singapore"
11 Jul
11. Jul. 2018 | 18:00 - 20:00
Vortrag

Prof. Dr. Bianca Maria Rinaldi: "From Garden City to Biophilic City: The idea of tropical nature in post-colonial Singapore"

Singapur gilt als die grünste unter den hyperdichten Metropolen Fernostasiens. In dem Vortrag wird erörtert, wie dieses Bild einer grünen Stadt in den Jahren nach der 1959 erlangten Unabhängigkeit der Insel von der britischen Kolonialherrschaft treffend geprägt wurde.

Die Herausbildung einer nationalen Identität im postkolonialen Singapur war ein komplexer Vorgang: städtische Freiräume, die als einer der Ausdrucksformen lokaler Besonderheiten und kultureller Einzigartigkeit galten, wurden in der neuen Nation genutzt, um Narrative der Selbstdarstellung zu unterstützen. Als Reaktion auf die Praktiken des Kolonialismus und die koloniale Kultur versuchte Singapur, seine ursprüngliche tropische Landschaft wiederzuerlangen, indem es tropische Bäume wieder in die urbane Szene einführte und die üppige Vegetation des Regenwaldes bei der Gestaltung städtischer Freiräume extensiv nutzte.

In Verbindung mit der Freiheit von der Kolonialherrschaft wurden einheimische Pflanzen als grundlegende Elemente des ursprünglichen Kulturerbes des Landes betrachtet, während die tropische Natur und der Tropenwald zum Ausdruck der lokalen Naturlandschaft wurden, die während der Kolonialherrschaft stark verändert wurde.

Der Vortrag konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Tropizität, Ethnizität und der Stadt und erörtert die entscheidende Rolle der tropischen Vegetation beim Ausdruck und der Stärkung des einzigartigen Bildes Singapurs durch die Schaffung von Freiräumen. Anhand einer Diskussion von Projekten, die seit den 1960er Jahren entworfen wurden, wird der Vortrag zeigen, wie die Idee des Tropenwaldes in Singapur in öffentliche Freiräume umgesetzt wurde. Es wird argumentiert, dass die physische Transformation Singapurs durch die Wiedereinführung der tropischen Vegetation Teil der Bildung einer neuen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Identität der Insel war, die auf dem Aufbau ihres Images als "grüne" und umweltbewusste Stadt beruhte - ein Image, das der Stadtstaat immer noch fördert.

Referent/Referentin

Bianca Maria Rinaldi ist assoziierte Professorin für Landschaftsarchitektur am Politecnico di Torino und Mitherausgeberin der Zeitschrift JoLA-Journal of Landscape Architecture. Ihre Forschung liegt an der Schnittstelle von Geschichte, Theorie und Design der Landschaftsarchitektur, mit einem Schwerpunkt auf Fernostasien. Bianca war Stipendiatin für Garten- und Landschaftsstudien an der Dumbarton Oaks Research Library and Collection, Trustees for Harvard University, in Washington DC, und ist derzeit Empfängerin eines "Alexander von Humboldt-Stipendiums für erfahrene Forscher", das von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben wird. Für ihr Buch The Chinese Garden erhielt sie 2012 den J.B. Jackson Prize der Foundation for Landscape Studies, New York: Gartentypen für zeitgenössische Landschaftsarchitektur (2011).

Termin

11. Jul. 2018
18:00 - 20:00

Ort

Leibnizhaus
Holzmarkt 4-6
30159 Hannover